Samstag, 10. November 2007

Chunk-Wechsel

Den Begriff "Chunk-Wechsel" kenne ich aus Vanguard. Laut Propaganda war Vanguard ja eine "steamless World" und frei von Zonen. In Wirklichkeit gab es unsichtbare "Zonen" sogenannte Chunks die jeweils (?) auf einem eigenen Server liefen. Auf einem Dual-Core System mit aktueller GeForce konnte so ein Chunk-Wechsel schon einmal bis zu 2min dauern. Ein derartiges Chunk-Konzept ist schon aus der "Big-World Engine" bekannt die bei "Dark & Light" zum Einsatz kam (bei MMORPG.com gilt Dark & Light bis heute als das schlechteste MMO aller Zeiten) und dort ebenfalls weitgehend nicht funktionierte. Was naturgemäß die Anbieter nicht hindert auch weiterhin auf diese Konzepte zu setzen, so basiert das kommende MMO "Stargate Worlds" ebenfalls auf der "Big-World Engine". Mitursächlich für diese dramatischen performance Probleme war zumindest in Vanguard die weitgehend serverseitige Steuerung des Spiels was dem Anbieter die totale Kontrolle zu Lasten der Performance ermöglicht.

Auf dem aktuellen PTR zum WoW Patch 2.3 habe ich gestern erstmals die gleichen Probleme beim Zonen-Wechsel gehabt wie in Vanguard - und daß mit diesem Patch die serverseitige Steuerung des Spiels ausgebaut wird ist schon um die Diskussionen um die Änderungen beim GCD (globaler CoolDown) bekannt. Wenn das so bleibt ... kann das noch etwas werden ...

Luna

Keine Kommentare: