Samstag, 17. November 2007

Warden

Die Verwendung von Spyware war für mich von jeher ein Problem und die Tatsache daß SchneeSturm Unterhaltung zunächst heimlich und dann wegen der Verstöße gegen deutsches Recht (genauer: §4 Abs 1TDDSG) ab Patch 1.9.3 offen und mit "Zustimmung" Warden installiert und betreibt war von je her mehr als nur ein Ärgernis. Wir Deutsche sind von Hause aus sensibler als Amerikaner was den Gebrauch unserer Daten angeht und das grenzwertig indiskutable Verhalten in diesem Bereich ist wenig geeignet das Geschäftsgebaren eines Unternehmens positiv zu beurteilen.

Mit 2.3 gab es jetzt neue "Vereinbarungen" und Websites wie slashdot berichten nun daß aus Warden ein polymorphes "rootkit" geworden ist daß SchneeSturm Unterhaltung unbegrenzte Kontrolle über den PC eines jeden Kunden gibt.

Ich frage mich ab wann Warden gegen französischen Recht verstößt. Das Regierungspräsidium Darmstadt als zuständiges Aufsichtsorgan hat es ja immer bedauert daß SchneeSturm Unterhaltung keine klagefähige Adresse in Deutschland hat. Bislang hat noch jede Firma die ihre Produkte mit rootkits versehen hat Rückzieher gemacht als der wirtschaftliche Schaden zu groß wurde. Mal sehen wie das bei WoW ausgeht.

Luna

Keine Kommentare: