Montag, 24. März 2008

Schere, Stein, Papier

Angeblich gab es in WoW ein "Schere, Stein, Papier" System am Anfang nach dem dann die Spiel Balance erfolgt ist. Angeblich deshalb weil es nie publiziert wurde welche Klasse denn was ist.

Nach meiner Meinung gibt es mindestens 4 Grundtypen an PvE-Klassen: Tank, Heiler, Caster & Nahkampf-DPS. Zusätzlich gibt es mindestens eine Nischengruppe (Nix-Könner-Supporter die SEHR STARK in der Gruppe sind aber sonst eher unnütz und unbrauchbar) die in keine der Hauptgruppen fällt.

Tank, Heiler und Nix-Könner-Supporter sind von Hause aus gegenüber den anderen beiden Gruppen benachteiligt weil sie keine Solo-Spielbarkeit mitbringen. Die muss man ihnen "manuell" mitgeben. Ein sehr klares Klassen System bringt WaRhammer Online zustande in dem sich auch die 4 Hauptgruppen wieder finden.

Im WoW gibt es kein sauberes Klassen Konzept und ich habe DEUTLCHE Zweifel ob Schere, Stein, Papier dort wirklich aus dem Stadium der theoretischen Planung jemals herausgekommen ist.

Luna

Keine Kommentare: