Donnerstag, 6. März 2008

Willkür durch GMs

Im Augenblick nehmen die Berichte vom Spieler-Streik auf Sargeras deutlich zu. Ob der auslösende AV-Streik durch die Allianz sinnvoll ist lasse ich mal offen - ich denke die Leute melden sich automatisch seltener an sobald die Wartezeit zu lange wird.

Ob die dann folgende Hordenaktion ("Blockieren" der Allianz Teleporter in Shatt) sinnvoll war lasse ich ebenfalls mal offen. Das die Engine keine 100 Leute an einer Stelle verträgt ist doch bekannt. Da war das Abfackeln der Server doch vorprogrammiert.

Daß aber ein einzelnder GM (Mottfen sein Name) hergeht und willkürlich Spieler (=Kunden) einen Ban verpaßt für ihr Verhalten ist durch die (sowie weitgehend rechtsunwirksame) EULA nicht gedeckt. Nicht nur daß er bei einer solchen Aktion selten die Anstifter erwischen kann - auch das Gebot der Verhältnismäßigkeit der Mittel ist kaum beachtet worden. Willkürlich Kunden vom Spiel auszuschließen ist aber nicht nur ein Akt der Willkür, es ist auch ein Zeichen der Hilflosigkeit.

Luna

Keine Kommentare: