Samstag, 26. Mai 2007

Age of Conan

Mein persönlicher Hoffnungsträger für 2007 war AoC. Der ist zunächst verschoben auf 30.Oktober. In einem Interview kam jetzt heraus die Xbox Version kommt keinesfalls 2007 sondern 2008. Xbox-Version bekommt wohl eigene Server. Die DE_Version soll die USK16 schaffen (das geht nur mit dramatischen Änderungen).

Was auffällt - in den aktuellen Trailern gibt es keinerlei UI-Anzeige mehr. Die on-screen Anzeige der 6Wege-Steuerung ist verschwunden. .... hmmm mal schauen ob eine traditionelle Steuerung doch noch kommt. Ist zumindest Auffällig wenn da auf einmal etwas fehlt und deutet auf Änderung hin. Gleichzeitig sehe ich aber nicht wie sie ihr "skill-based-combat-system" anpassen können und eine Mischform finden können die beides erlaubt.

LotRO ... wenn mir das einer im Dezember vorhergesagt hätte dann hätte ich es nicht geglaubt. Alternative ? Keine - es sei denn ich aktiviere wieder Tuberkolose *brech* Die Pappnasen dort sehen auch den Hype wegbrechen und fördern Spekulationen Add-on2 könne noch dieses Jahr kommen. *cool* Keiner war in Mount Hyjal aber jetzt bitte nach Northend. Mit Level 80 natürlich. Neue sinnvolle Zauber/Talente für alle - nur nicht für den Priest, der braucht ja keine.

Wenn die schlau gewesen wären dann hätten die längst Heldenklassen gebracht - als upgrade-typen mit Klassen-wechsel. Leicht erreichbar für alle - attraktiv (dann machen es auch 80% der Leute) und mit den Strukturen die den EQ1-Nasen gefällt. Ohne 3-teiligen Talentbaum wenn sie den so hassen. Ohne Hybride wenn sie die nicht vernünftig integrieren können. Klassen-Wechsel für alle hätte dafür gesorgt daß man die alten Strukturen/Problem hinter sich läßt. Wird aber wohl nie mehr kommen. Die Frage bleibt aber - was wollen sie bringen mit Add-on2 ? Dieses Mal müssen es richtige neue Klassen sein. Ich weiß nicht wie SchneeSturm Unterhaltung aus der Kiste wieder raus kommen will.

Und Conan ? Sieht gut aus aber ... "BloodCoins" ... das sind die Marken aus WoW egal wie ich sie nenne. Problem: entweder ich habe nur einen Typ von Marken ... oder ich brauche 2 Taschen weil das Zeugs mir alles vollmüllt. Das beste Konzept ist das neue Ehre-System. "Virtuelles Geld" mit dem ich einkaufen gehen kann sobald ich genug davon habe. Die Vorteile dieses System sehen nicht mal die Nasen um "Tigole Brittles". Wie sollen das die Norweger sehen ?

Ursprünglich hätte Conan im Sommer letzten Jahres kommen sollen. Mal schauen ob sie den 30.Oktober halten und in welchem Zustand AoC dann auf den Markt kommt. LotRO & Vanguard haben jedenfalls Maßstäbe gesetzt. Das eine wie komplett ein MMO ein muß wenn es auf den Markt kommt - das andere zeigt allen was passiert wenn man es verbockt.

Luna

1 Kommentar:

Gudi hat gesagt…

Hey Schnegge,
auf Gamestar ist heute eine Preview zu finden. Besonders das Fazit verstärkt meine (Traum-)Vorstellung.
http://www.gamestar.de/magazin/preview/age_of_conan/1470396/age_of_conan.html

Nebenbei, wenn du schon am Lesen bis, ein netter Report über Goldseller. In der Mitte etwa anhand vom Spiel Vanguard. Schick!
http://www.olnigg.de/jahr2007/olg138.htm