Donnerstag, 31. Mai 2007

WoW - Zul'Aman

Es gibt immer noch einige Instanz (Ideen) der urspünglichen Blizzard Leute. Zu diesen gehört Zul'Aman. War mal als 2tes Zul'Gurub im Gespräch (20er Raid), nachdem der 20er tot ist hieß es 25er. Aber was erzählte ein "Tigole Bitties" im Dev-chat letzthin "aufgrund des großen Erfolges von Karazhan kommt es als 10er Raid". *rofl*

Kara ist ein Flop. Ein Großteil der Raidgruppen hängt da fest. Einzelausfälle können nicht kompensiert werden weil durch die verschachtelten EQ1-Vorquest Strukturen und Ruf-Grind es keinen Ersatz gibt. Auch die Unterschiedliche Struktur (10er, 25er) von Kara & Gruul ist ein Nachteil. Man braucht 3 Kara Raids (na gut 2 Kara Raids mit allen Ersatzleuten) für einen Gruul Raid. Was mich immer überrascht ist die Annahme man könne EQ1-Strukuren auf WoW übertragen. WoW ist eben NICHT EQ3. WoW-Spieler sind anders. Und auch der Markt hat sich verändert. Ich vermute ein John Smedley würde einiges anders machen als früher - wenn er denn könnte. Die "besten" Raids in WoW waren der 10er Scholo/Strath. Das waren klassiche Zergs - ohne Instanz-ID oder Vorquests. Eine Random war recht schnell gefunden - eine Gildengruppe konnte Ausfälle leicht kompensieren. Es gab halt auch nur die 2. Daß so mancher die beiden nach dem 120sten Run nicht mehr sehen konnte ist auch nachvollziehbar. Aber der Verwaltungsaufwand war niedrig. Und mit einem moderneren Konzept (Marken wie in Gurub oder Ehre wie im pvp) hätte man auch hochwertigere Ausrüstung installieren können. Jetzt besinnt man sich auf Zul'Aman ... hmmm ....

Ein Zul'Aman hat für Schneesturm Unterhaltung auch den "Nachteil" daß es in den Pestländern liegt. Man braucht kein Flugmount um da hin zu kommen. Der Zugang ist derzeit nicht offen - entweder muß die Struktur von WoW-Classic verändert werden oder man muß Teleporter (o.ä.) aus Shattrath installieren. Es ist eine Open-Air Instanz wie Zul'Farrak oder Zul'Gurub. Die mochte ich beide der Grafik wegen und wegen des offenen Designs. Vorteil ist natürlich daß es ein vorhandenes Konzept gibt und sogar schon es Design vorhanen ist. Das muß man jetzt nur anpassen. Die Screenshot die es von Zul Aman aus der Vergangenheit gibt können da allerdings nicht ganz mithalten. Da muß nachgebessert werden. Die Instanz könnte innerhalb von 3 Monaten life gehen. Schaun wir mal was draus wird.

Luna

Keine Kommentare: