Dienstag, 29. Mai 2007

EverQuest

Ich habe zwischenzeitlich viele Spieler aus EQ1 (aka EverQuest) kennengelernt. Nette Leute, gute Spieler. Aber insgesamt würde ich EQ1 als ein Versagen bezeichen. Die "Schuld" dieses Versagens rechne ich SOE und seinen Mitarbeitern zu (einschließlich Brad McQuaid und Jeff "Tigole" Kaplan). EQ1 war Marktführer aber hat den Sprung zum Massenmarkt nicht geschafft, das waren die ursprünglichen Blizzard Leute (von den ja fast keiner mehr bei SchneeSturm Unterhaltung beschäftigt ist).

Warum wurde dem Marktführer dieser Sprung verwehrt ? Zu viele Fehlentscheidungen ! Für jeden Quatsch eine Extra-Gebühr in Form von Add-on oder Mini-Erweiterung. Die Teleporter in Luclin (?) haben dazu beitragen daß ältere Zonen auf einmal ausgestorben waren. Die verschachtelten Vorquest für den Raid-Content hat Leute aus dem Spiel getrieben. Dinge wie diese führen dazu daß sich an sich zufriedene Kunden heimlich still und leise von einem Spiel abwenden, aufhören, Pause machen und zwar irgendwann der "guten alten Zeit" nachtrauern ... aber eben nicht einen regelmäßigen Obulus entrichten. Und Hauptziel in einem MMO ist immer noch die Spieler im Spiel zu halten.

Luna

Keine Kommentare: