Dienstag, 31. Juli 2007

Alte Bekannte

Gestern hat mich Ormitus angewhispert - nach langer Pause hat er (mal schauen für wie lange) seinen Account reaktiviert. Dann wollte ich anderen davon erzählen und stelle fest ... ich kenne kaum noch Leute die ihn ebenfalls kennen. Die meisten haben aufgehört oder den Server verlassen.

In einem Spiel das an sich von der sozialen Interaktion lebt ist das ...bedenklich. Es zeigt wie dünn der soziale Klebstoff geworden ist der das Spiel zusammen hält. Die Kontakte werden kurzfristiger, weniger intensiv und letztendlich hat sich das Spiel in den letzten 2 Jahren DEUTLICH verändert.

*staun*

Luna

Kommentare:

Gudi hat gesagt…

Gnom Magier ;o)
Hat selbst Gilde/Raid gegründet, glaube die alten Hasen.

Aber ja, die soziale Komponente ist sehr in den Hintergrund geraten und es herrscht fast nur noch die Itemgeilheit und die Gewohnheit aus Langeweile zu Farmen als Grund WoW zu spielen.
Früher kannte man man Leute, wie Luna (ewiger Schatten), Gudi (PVP-Freak) oder Gilden wie Die gefallenen Helden.
Wenn du heute nicht die passenden Gegenstände hast, kommst du nirgends mit. Leveln, hilft keiner.

Ich habe einige Minuten meinen Hausmitbewohner bei LotR zugesehen. Man, da war in einer Startstadt mehr Treiben als in WoW UC,TB und Orgrimmar zusammen. Dort musizierten Leute auf der Straße und andere standen herum und applaudierten. Das ist für mich Massevly Multiplayer und nicht 9Mio Abonnenten, aber wenn man selbst spielt trifft man alle 30min mal jemanden vorbeihuschen.

Anonym hat gesagt…

Ich kenn euch alle noch! Haha, und geleckt hab ich jeden einzelnen ;-)

Lese auch immer fleißig den Blog mit, unbeobachteter kleiner Gnom ;)

Aber prinzipiell muss ich dir Recht geben, die Interaktion im Spiel momentan ist doch sehr gering und viele der alten bekannten Gesichter sind entweder nicht mehr sie selbst, oder einfach nicht mehr da. Sogar ganze Gilden haben gewechselt.

Ich kann mich noch gut an Warsongduelle mit Gudi erinnern, wo wir sogar von anderen in Ruhe gelassen wurden, nur um 1:1 mal gegeneinander antreten zu können.

Ein bisschen vermisse ich das schon, früher hatte ich kein Platz mehr auf der Freundesliste, heute weiß ich gar nicht mehr wen ich da noch raufnehmen soll. Hab auch das Gefühl, dass die Masse an Idioten zugenommen hat.

Aber ein paar rühmliche Ausnahmen gibt es zum Glück noch ;-)

Silja hat gesagt…

möp ... man kann auch sonstiges angeben und dann einen Namen eingeben -.-