Freitag, 14. September 2007

Tabula Rasa

Das Spiel soll jetzt am 19. Oktober erscheinen, ich habe mir einige Videos dazu angeschaut, mir persönlich ist es zu hektisch und zu sehr Ego-Shooter und zu wenig MMO. Außerdem mag ich das SF Thema nicht.

Viel bedenklicher ist jedoch das was man hört seitdem die NDA aufgehoben worden ist. In den US Foren gibt es kaum einen der positiv über das Spiel spricht. Nicht einmal die üblichen Fanbois scheinen vorhanden.

Ein weiterer Flop wäre mal wieder mies für den Markt. Im Falle von TR würde es zusätzlich das Skill-system dahin zurückbefördern wo es seit dem Ende von Ultima Online ist ... in die Tiefen der Vergangenheit. Außerdem wäre es ein Indiz dafür dass sich Shooter-Konzepte eben nicht auf ein MMO übertragen lassen - mal schauen wie schlimm es dann am 19.Oktober wirklich wird.

Luna

1 Kommentar:

Waldgeist hat gesagt…

Ich hab mir TR mal länger in der Beta angetan und ich finde es eigentlich ziemlich gelungen.

Die Questen sind schön, stimmungsvoll, Instanzen werden dort benutzt wo sie sinnvoll sind, der Kampf ist seehr schnell und spannend aber nicht zu hektisch, da es immer noch stark auf deine Werte ankommt.

Ich glaube das ganze gejammere kommt von WoW Spielern, die mit der neuen, schnelleren ( nicht hektischen ) Art zu spielen nicht zurecht kommen ( wie damals bei DDO ).

Das einzige große Manko, das TR in meinen Augen hat ist die Engine, die ist absoluter Schrott, da sie nicht ansatzweise so gut aussieht wie sie läuft. TR hat auf meiner Kiste miesere Grafik als WoW und ruckelt trotzdem noch. Da gilt es nachzubessern, was aber noch möglich ist bis zum Release.

Ich rate jedem solche Spiele lieber mit offenen Augen anzutesten und zwar mehr als 1 Stunde und dabei nicht zu erwarten ein weiteres WoW vorzufinden, sondern sich wirklich auf die neue Art einzustellen, dann werdet ihr sehen, solange man die Fantasy Fiction ( denn die Fantasyelemente sind doch schon sehr ausgeprägt ) mag ist es ein Klasse Spiel.