Freitag, 15. Juni 2007

Das Ende

Sony hat für Vanguard jetzt die Server-Merges angekündigt ... das ist das Ende dieses Spieles. Wohl auch das Ende eines Lebenstraumes der ehemalige MMO Ikone Brad MCQuaid.

Was ging schief ?

Naja .. fast alles. Da draußen sitzen immer noch jede Menge Entscheider die nicht verstanden haben daß sich dieser Markt in den letzten 2 Jahren dramatisch verändert hat. Unfertige Spiele, zu hoher Hardware-Hunger und die Rückbesinnung auf EverQuest Strukturen sind ein Fehler - das mußte sogar Blizzard feststellen, auch die ganzen EQ1 Strukturen die WoW mit dem Add-on bekommen hat, hat die Kunden aus dem Spiel getrieben.

Und gleichzeitig hat Turbine nach 10 Jahren mit einer "WoW-Kopie" das erste Mal Geld verdient. Die Ereignisse des Jahres 2007 haben Auswirkungen - bis wir sie spüren haben wir 2009/2010. Mal schauen wer bis dahin noch alles Pleite geht.

Luna

Keine Kommentare: