Samstag, 2. Juni 2007

Realm-Server

Das Konzept mit den Realm-Servern stammt noch von UO ist ist 10 (15) Jahre alt. Alle Anbieter kleben daran wie ... ein Politiker an seinen Diäten. Allerdings ist es ein statisches Konzept und verhindert gleichmäßtige Spielerlebnisse. Ist eine Realm zu voll, gibt es dauer-Lags und ist es zu leer gibt es keine Gruppen mehr und die Wirtschaft bricht zusammen.

Dabei gibt (gab es) Alternative in Ansätzen. Die Districte in Guild Wars zum Beispiel. Alle auf einem Server und dann wird massiv instanziert also zB IronForge-30 wenn halt so viele in dieser Stadt sind. Und Nachts um 3 Uhr ist es dann nur noch IronForge-1 aber alle in dieser Stadt haben das gleiche Spielerlebnis wie die die Tag gespielt haben, finden Gruppen und haben eine funktionierende Wirtschaft.

Es sind sicherlich auch andere Systeme denkbar aber - es sollte ein dynamisches System sein. Diese ganzen statischen Konzepte sind nicht mehr wirklich aktuell.

Luna

Keine Kommentare: