Mittwoch, 31. Oktober 2007

Das Daedalus Projekt

In einem US Blog habe ich vom Daedalus Projekt gelesen. Nach kurzen Nachdenken kam ich sehr schnell zu dem Schluß dass das Muster auch auf mich sehr gut paßt.

Wenn die Verweildauer in einem MMO tatsächlich diesem Muster entspricht dann erklärt es auch warum Vorhersagen aus der Vergangenheit vom Ausweichen auf andere Spiele bei Unzufriedenheit mit dem bisherigen weitgehend ausgeblieben sind. Wer sich in der burnout phase befindet ist wohl kaum offen für neues. Und in der recovery phase ist es weitgehend egal ob es ein neues oder das alte gehaßte Spiel ist ... die Verweildauer im Spiel ist nicht mehr hoch genug um massive Reaktionen auszulösen.

Unklar bleibt - wie kommt es dass EQ1 und UO manche Spieler so lange halten konnten ?

Luna

Dienstag, 30. Oktober 2007

PTR Eindrücke

Wegen des ausgeprägten Contentmangels treiben sich derzeit eine Unzahl von Spielern auf dem PTR (Test Server) herum. Da war ich jetzt auch einmal und habe auch Zul Aman besucht.

Der erste Eindruck war - iieeehh - hässlich. Lowres Grafik und viel Grautöne. erinnert mich persönlich an den "Wald von Elwynn" nur weniger bunt. Die Bosse ... oO

Ich erinnere mich an Zul Gurub - dort sind die MC Raids rein und haben ihre Ausrüstung aufgebessert und der Rest hat sich arg schwer getan - bis generft wurde. Den gleiche Effekt sehe ich bei Zul Aman. Ich halte es für völlig ausgeschlossen daß die Masse der Raids (die den Prinzen in Kara nicht schafft und auf dem Weg dahin 1000x wiped) auch nur den ersten Boss schafft.

Wer einen 25er Raid hat, der kann sich auch auf Hoffnung machen daß er den Endboss in ZA sieht und vor der neuen Ausrüstung profitiert.

Luna

Montag, 29. Oktober 2007

Lila Himmel

Ich habe jetzt neue Screenshots aus dem nächsten Addon gesehen - mal wieder mit lila Himmel. Das konnte ich schon in TBC nicht leiden diese Farben die dem Drogenrausch entstanden sind. Ich meine ... was ist so schlimm an einem blauen Himmel ?

Möglicherweise versuchen uns die Entwickler ja mit diesen unnatürlichen Farben irgendwelche versteckten Hinweise zu geben - eventuell zu irgendwelchen Quests. Wenn ja, so habe ich keinen dieser Hinweise verstanden. Schönste Zonen im Spiel bleiben für mich Stranglethorn und Tanaris und das obwohl beide mehr als 3 Jahre alt sind.

Luna

Sonntag, 28. Oktober 2007

Zauberbesen

Mit dem Halloween Event kam dieses Jahr auch der Zauberbesen ins Spiel. In 4 Varianten - für jeden Reitskill. Zwar nicht perfekt installiert (die 225 und 300er Besen sind in Classic nicht benutzbar) so daß man 2x Besen braucht wenn man aus Style Gründen immer auf dem Besen reiten (fahren ?) will aber ... ein spaßiges Feature. Das konnte ich ja schon lange nicht mehr schreiben.

Leider verschwinden die Besen wieder (aktueller Stand nicht mehr am Ende des Events sondern nach Ablauf der 14 Tage) ist obwohl es in den Foren Petitionen gibt sie mögen doch bitte erhalten bleiben.

Und warum gibt es nicht mehr solcher unterhaltsamen Dinge im Spiel ? Ich glaube die Firmen wissen gar nicht was uns Spaß macht - sie stochern im Nebel und ab und zu haben sie halt einen Treffer - wie den Besen :D

Luna

Samstag, 27. Oktober 2007

Nur noch 28.000 Charaktere

Nur noch 28.000 Charaktere und dann gibt es weltweit mehr Druiden als Priester (sagt wowcensus). Sobald es mehr Druiden als Priester gibt ist der Priest die 2t seltenste Klasse im Spiel. Davon daß zu Beta Zeiten jeder 6te Char ein Priest war und es die am häufigste gespielte Klasse war, ist nichts über geblieben.

Wenn man die Suchkriterien auf den Bereich 10-69 eingrenzt dann gibt es heute schon mehr Druiden. Die Dauer-nerfs aus 2 Jahren haben der Klasse ganz schön zu gesetzt. Die Liste der Ex-Priester ist so lange ... das reicht für ein Band von der Erde zum Mond. Spaß macht der Priest schon lange keinen mehr - die meisten spielen ihn eher aus Gewohnheit oder weil ihr ex-main keinen Raid-Platz mehr hatte.

Eine Klasse zu Tode generft *weinen*

Luna

Freitag, 26. Oktober 2007

no more 5er Hero

Ich habe mir jetzt einmal Gedanken gemacht wie sich die Änderungen bei den Hero-Marken ab 2.3 auf das Spiel auswirken werden. Die Flut der Hero-Marken die es dann in Kara/Zul Aman gibt machen die 5er Hero Instanzen weitgehend sinnlos. Faktisch wird der neue Schwierigkeitsgrad aus dem Spiel entfernt. In DDO hat es funktioniert - in WoW tut es das nicht. Das liegt aber daran daß die Stufen in DDO deutlich weicher waren und nicht so ausschließend wie in WoW.

Es reicht also nicht daß man Ideen aus anderen Spielen klaut - man muß es auch intelligent machen sonst funktioniert es nicht. Ab 2.3 wird es keine Gruppen für 5er Hero mehr geben vor so lautet meine Vorhersage - mal schauen ob ich Recht behalte :-)

Luna

Donnerstag, 25. Oktober 2007

Sinnvolle Innovationen

Völlig überraschend ist Teil 1 vom "Game Update #3" live gegangen. Da gab es sehr sehr sinnvolle Innovationen darin wie zB "Gildenmerkmale". Man kann seine Gilde als Mitglieder suchend markieren und dann (vorgegebene) Flags setzen (chatty, casual, family friendly, etc) die den freien Text zur Gildenbeschreibung recht gut ergänzen.

Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt welche Pläne SOE mit Vanguard hat, aber mit solche sinnvollen Verbesserungen habe ich nicht gerechnet. Wenn Bugs abnehmen sowie die Performance zu und es noch eine brauchbare Übersetzung (im Idealfall ohne Übersetzung von Eigennamen) gäbe dann könnte Vanguard doch noch attraktiv werden.

Luna

Mittwoch, 24. Oktober 2007

Old School Player

Wenn man sich außerhalb von WoW um sieht dann trifft man immer wieder auf "Old School Player", also Leute mit langer MMO Erfahrung, meist mit einem ausgeprägten Hass auf SOE weil diese in ihrer Zeit als Monopolist doch arg viel verbrannte Erde hinterlassen haben. Der Hass auf WoW ist allerdings genauso groß denn WoW halt "ihren" alten Markt sehr nachhaltig kaputt gemacht - und die alten Zeiten kommen nicht wieder.

Da wird dann alles was im Verdacht steht es könne so ähnlich sein wie WoW erst einmal abgelehnt und selbst Spielmechanismen aus WoW die unstrittig besser sind als anderswo (ja auch so etwas gibt es wieder erwarten ^^) werden abgelehnt eben weil sie aus WoW kommen und der Einsatz führt dann immer gleich zu monatelangen Diskussionen warum man denn alles aus WoW übernehmen müsse.

WoW ist trotz seiner wirtschaftlichen Erfolge unbeliebt - trotz, nicht wegen ...

Luna

Dienstag, 23. Oktober 2007

Lizenzentzug ?

Die Welle aus den Warhammer Foren schwappt jetzt in alle anderen über und es gibt immer mehr Information und Vermutungen was da genau passiert ist. Unstrittig scheint daß das WoW Foren Niveau auch WaR erreicht hat. Das beta Forum muss derbe zugespammt sein. Die Erwartungshaltung einiger wurde da nicht erfüllt und die Ähnlichkeit zu WoW wurde massiv kritisiert.

Mich hatte ja schon die andauernde Kündigung von Mitarbeitern gewundert und auch die Begründung für das Aussetzen der beta waren dünne. Eine Leute spekulieren jetzt aber sogar GamesDesigners könnte EA die Lizenz entziehen wegen Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen (was verständlicherweise von seitens EA-Mystic auf das heftigste dementiert wird). Da staune ich dann ja schon sehr. Ich halte Lizenz zwar immer für einen groben Fehler weil es die Handlungsmöglichkeiten einschränkt aber einen Lizenzentzug hat dieser Markt noch nicht gesehen.

Wettbewerb aber leider auch nicht :-(

Luna

Montag, 22. Oktober 2007

Vergleiche

Ich habe jetzt einmal die Foren aus dem letzten Jahr mit diesem Jahr verglichen. Vor einem Jahr war in große Umfang der Inhalt der neuen Talente bekannt im Gegensatz zu diesem Jahr. Um es ganz deutlich zu sagen seit BlizzCon/GC gab es GAR KEINE Informationen mehr zum Add-on. Alles ist unter dem Mantel des Schweigens verhüllt.

Ist das gut ?

Ja, weil wenn das Add-on wieder so ein Flop wie TBC wird, dann hält sich die Diskussion im Vorfeld in Grenzen und möglicherweise kaufen ein paar Leute mehr das Teil. Andererseits verzichtet man auf den Hype-Effekt wenn man es doch schaffen würde ein überzeugendes Konzept vorzulegen. Letzteres trauen sich die Mannen um Tigole aber wohl selber kaum noch zu ...

Luna

Sonntag, 21. Oktober 2007

Casuals

In einem US Blog habe ich eine neue Einstufung von Casual und HardCore gesehen die nicht mehr am Zeitaufwand oder an Spielzielen den Unterschied macht, sondern im Verhalten und Spielweise. Nach diesen Kriterien wäre ich nicht länger HardCore sondern ein Casual. *staun* *staun*

Eines sollte aber klar sein, die alten EQ1 Strukturen gelten schon lange nicht mehr. Sie wurden vom Markt weggewischt und damit auch die klare Orientierung die die Firmen einst hatten. Die Anbieter tun sich schwer damit im neuen Massenmarkt ihre Kunden zu finden und für die einzelnen Gruppen geeigneten Content zu entwickeln. WoW ist dafür der beste Beweis.

Luna

Samstag, 20. Oktober 2007

Attunement

Aus EQ1 gibt es den Begriff der "attunementquest", also jeder Vorquests (oft als vielteilige Folgequest) die man benötigt um einen bestimmten Boss freizuschalten. Dieser Begriff hat sich in USA eingebürgert und wird auch für das Aktivieren von Raid-Instanzen in WoW verwendet. Irgend ein unwissender Übersetzer hat diesen Begriff vor Jahren mit "Abstimmquest" übersetzt. Anstatt daß die überbezahlten Übersetzer von SchneeSturm Unterhaltung diesen Begriff durch einen passenderen ersetzen, wird er bei jeder sich bietenden Gelegenheit weiterverwendet.

Abstimmquest ? *rofl* Wo ist denn mein Wahlzettel und in welche Urne muß ich ihn denn werfen ?

Vorquest, Freischaltquest, Aktivierungsquest - die sprachlichen deutschen Alternativen sind längst da, man könnte sie auch verwenden wenn man in seiner Selbstherrlichkeit nicht von seiner Unfehlbarkeit überzeugt wäre.

Mangelhafte Übersetzungen und selbstherrliche Unternehmen ... das paßt doch wieder einmal schön zusammen :D

Luna

Freitag, 19. Oktober 2007

Zeiträume

TBC hatte insgesamt 11 neue Zonen, davon waren 4 Startgebiete für die 2 neuen Rassen. Verbleiben 7 Zonen in der Scherbenwelt. WotLK soll 10 Zonen bekommen, allerdings sind diese kleiner als die Zonen in der Scherbenwelt. Außerdem wird es nicht die Vielzahl der kleinen "Level"-Instanzen geben wie in TBC.

Wenn also das mehr an WotLK-Zonen durch die fehlende Größe ausgeglichen wird dann sollte "an sich" Nothrend den gleichen (eher weniger) Zeitaufwand wie die Scherbenwelt bedeuten. Durch den Wegfall der Rassen-Start-Zonen sollte also die Entwicklung von WotLK weniger lange dauern da nur ca 2/3 des Entwicklungsaufwandes wie für TBC vorliegt.

Außerdem gibt es statt 2er neuer Rassen nur eine neue Klasse - dH keine neuen Rassenanimation, -Texturen oder -Mounts. Darüber hinaus wurden im Laufe dieses Jahres eine Vielzahl an Stellen bei SchneeSturm Unterhaltung ausgeschrieben. Die Ressourcen in dieser Hinsicht sollten sich also verbessert haben.

Bis wann also werden wir das neue Addon sehen ? Schwer zu sagen. Obwohl man zur GC in Leipzig weiter war als 2006, herrscht seitdem Funkstille ...

Luna

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Avatar

In den meisten Foren kann man einen Avatar einstellen der neben seinen Beiträgen angezeigt wird. Manchmal sogar einen eigenen. Schwieriger wird es wenn Firmen ihre selbstentwickelte Forensoftware einsetzen anstatt auf professionelle Produkte zusetzen. SchneeSturm Unterhaltung ist dafür wieder ein schönes Beispiel. Dort wird der Avatar automatisch aus Klasse/Rasse/Level zugeordnet. Gute Idee ? Ja wenn sie denn fehlerfrei funktionieren würde. Tut aber aber "manchmal" nicht. Um die Fehler zu umgehen wird ein manueller "Workaround" empfohlen.

HALLO ? Warum sollte ich denn ? Es hat Euch doch keiner gezwungen Eure eigene Forensoftware zu entwickeln ! Wenn Ihr das macht dann seid ihr auch dafür verantwortlich daß das Zeugs ordentlich läuft. Ist doch nicht meine Schuld daß ihr es nicht hinbekommt ! In meinem Fall ist Gildenname und Avatar seit einem 3/4 Jahr falsch. Das ist ein langer Zeitraum in denen es VIELE Arbeiten am Forum (wohl auch mit Update der Software) gab. Trotzdem haben sie es bislang nicht hinbekommen.

Somit bleibt dabei - die Programmierer von SchneeSturm Unterhaltung sind weder in der Lage einen String aus einer Datenbank auszulesen und richtig wiederzugeben noch können sie eine Variable auslesen und richtig zuordnen. Ich denke das ist ein Nachweis für Dummheit und Inkompetenz.

Luna

Mittwoch, 17. Oktober 2007

USA/EU

Funcom hat jetzt bekanntgegeben daß es 2 Typen von Servern und damit Spielversionen geben wird, Nordamerika und Europa. Das macht wegen dem ping Sinn ... aber auch wegen den kulturellen Unterschieden. Sie können aus der US Version alles herausnehmen was nach naktem Busen ausschaut und dafür tonnenweise mehr Gewalt hinein tun. Für die Europa gibt es eine normale Version mit der Einschränkung der speziellen Version für deutsche Kunden.

Das hatte sich in der letzten Freitag News noch ganz anders angehört, da war nämlich von "serverseitigen Technologie" die Rede die es ihnen ermöglichen sollten die Bestimmungen der unterschiedlichen EU Staaten einzuhalten und war weitgehend als Verwendung von IP-Blockern verstanden worden. LotRo hatte in der Vergangenheit schon versucht IP-Blocker zu installieren um EU-Kunden aus dem USA Markt heraus zuhalten, war aber wegen den Protesten (auch aus der US-Army) gescheitert. Innerhalb Europas haben wir halt zusätzlich unsere lokalen Besonderheiten (Beispiel: Kleinwalsertal) die techn. Lösungen erschweren.

Luna

Dienstag, 16. Oktober 2007

Soziale Kompetenz

Soziale Kompetenz wird ja leider immer seltener. In einer Zeit in der schlechte Manieren weit verbreitet sind mag das "normal" sein, aber es beträchtigt das Spiel. Wenn der Heiler nach Gutdünken /afk geht weil er eine Zigarette rauchen möchte oder sich "kurz" eine Pizza in den Ofen schiebt oder der Tank sich standhaft weigert Zeichen zu setzen weil "man ja ein add-on installieren kann das anzeigt auf welches Ziel er einhaut" führt das aber sehr schnell dazu daß man die Gruppe wieder verlassen möchte, auch wenn man 4 Stunden lang auf eine Gruppe gewartete hat.

Gibt es eigentlich irgendwelche EDV-Massnahmen die die soziale Kompetenz fördern ? Dann bin ich sehr stark dafür daß man sie in MMOs integriert :D

Luna

Montag, 15. Oktober 2007

Die Luft ist raus

Mit dieser Begründung haben sich wieder einige Leute in den letzten 14 Tagen von mir verabschiedet und so langsam wird es zu einer Standard Begründung. Überraschend sind die aktuellen Abgänge nicht - meistens hat es sich durch niedrige Online-Zeiten schon lange vorher angekündigt.

Dieses Spiel ist schon lange nicht mehr frisch und neu, sondern eher abgestanden und schal. Verbesserungen sind immer noch nicht in Sicht. Ich frage mich wie viele Ex-Kunden ein Spiel hat das seiner der Blüte einmal 9 Mio Kunden hatte. Sind es 30 Mio, 50 Mio oder gar 100 Mio Ex-Kunden die dem Spiel den Rücken gekehrt haben ?

Regel Nummer 1 in einem MMO ist "die Spieler im Spiel halten". WoW tut sich immer schwerer damit.

Luna

Sonntag, 14. Oktober 2007

Info Politik

Jeff Anderson, langjähriger CEO bei Turbine ist von einem auf den anderen Tag seinen Job los. Turbine nennt einen neuen Vorsitzenden und kommt 2 Tage später mit einer blah blah Erklärung die mehr Fragen offen läßt als sie klärt.

Derartige Aktionen machen einen ja immer neugierig, warum wieso weshalb. Spätestens wenn der Ex-Chef irgendwo ein Interview gibt wird man ihn danach fragen. Nach meiner Einschätzung sind die Versuche die Hintergründe derartiger Situationen zu verschleiern meist zum Scheitern verurteilt.

Trotzdem versuchen es die Firmen immer wieder. Mit einer offenen Info Politk kämen sie nach meiner Einschätzung weiter aber Fehler eingestehen, Kunden informieren, ... das sind so Sachen da tun sich die Firmen schwer - egal wer es denn ist.

Luna

Samstag, 13. Oktober 2007

Preissenkung

Schneesturm Unterhaltung hat die Preise für Classic und TBC gesenkt. Das Eine auf 14,99 Euro, das Andere auf 19,99 Euro.

Gute Idee aber leider etwas spät. Außerdem ist der Hauptkostenfaktor die Abo-Gebühr und nicht der Anschaffungspreis. Rein zufällig hat DaoC Preise erst die Tage gesenkt. Ein Addon gibt es dort sogar jetzt kostenlos. Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich jetzt sagen "ein Hauch von Wettbewerb". Ich fürchte jedoch es ist auf die deutlich sinkenden Kundenzahlen zurück zu führen. Und da ist die Abo-Gebühr bzw die Gegenleistung in Form von Contentmangel das beherrschende Thema.

Luna

Freitag, 12. Oktober 2007

Das Ende

Gods & Heroes wird noch vor seinem Erscheinen eingestellt. *brechen* *übergeben*

Ich hasse es !

Was ist so schwer daran sich realistische Ziele zu setzen und diese dann umzusetzen ? Es kann doch nicht sein, daß diese Branche Millionen um Millionen an Entwicklungsgeldern verbrennt und dabei nicht in der Lage ist ein gleichwertiges Produkt wie das des Markttführers herzustellen. Wie viel US$ wurden da diesesmal verbrannt ? Ich will es gar nicht wissen. Bei den heutigen Entwicklungskosten war es in jedem Fall wieder 8-stellig. Dabei war das Konzept mit den mietbaren NPCs überzeugend und auch die ingame-Grafik war ok. Forum & die Flash-versuchte (buggy) Website waren allerdings eine Katastrophe und wirkten sehr sehr unprofessionell.

Und nun ? Wieder kein Wettbewerb. Wieder ein Warten auf den nächsten Flop. Und weiter staunen über eine Branche die vor Unfähigkeit und Inkompetenz nur so strotzt.

Luna

Donnerstag, 11. Oktober 2007

Verschwendung

Es gibt wieder aktuelle Berichte über neue Bugs bei manchen Bossen. Neue Bugs die darauf schließen lassen wieder betrunkene Entwickler daran rumgepfuscht haben weil die Fehler auffallen sobald das Encounter auch nur 1x läuft. Wegen der Nerfs in TK/SSC habe ich bis zu einem gewissen Grad Verständnis dafür daß so etwas passieren kann - das sind eben die Tücken der objektorientierten Programmierung (Stichwort: Vererbung).

Nicht einmal ansatzweise Verständnis habe ich dafür wenn man auf einmal hört daß 40er Raids aus Classic neue Bugs haben die vor dem letzten Patch nicht vorhaben waren und die jetzt dazu führen daß BWL/Naxx nicht mehr schaffbar ist.

Hallo ? Habt ihr zuviel Ressourcen oder warum verschwendet ihr diese derart ? Das rumspielen an den alten Raidinstanzen mag ja ganz lustig sein um einem Praktikanten zu zeigen wie das seinerzeit funktioniert hat aber ... ihr wisst doch daß ihr nicht fehlerfrei arbeiten könnt. Verschwendet doch nicht Eure begrenzten Ressourcen.

Luna

Mittwoch, 10. Oktober 2007

Ich sage ja nix

Das war ja eine kurze Pause. Aber Zirki ist nach Ewigkeiten wieder online gekommen und wir können endlich wieder zusammen questen. Da ist er wieder mein sozialer Klebstoff der so ein MMO zusammen hält. Es sind nicht die Quest, nicht die Raids und nicht die PVP Angebote.

Wenn bei den Spieleherstellern weniger Fachidioten aus der EDV Branche wäre, dann könnte man denen das wahrscheinlich sogar vermitteln. Was allerdings immer noch nicht heißt daß sie auch angemessene Entscheidungen treffen würden ... sowas schafft nur der Wettbewerb.

Huhu Wettbewerb - magst Du dich denn bitte zeigen ?

Luna

Dienstag, 9. Oktober 2007

Abo-Gebühren

In diversen US Foren habe ich jetzt Threads gesehen in denen der Ersteller höhere Abo-Gebühren für AoC erwartet und auch für gerechtfertigt hält. Jedesmal wenn ich so etwas lese stirbt meine Hoffnung auf Wettbewerb ein kleines bischen mehr.

Es war einer der MASSIVEN Kritikpunkte in DDO daß dort die Gebühren dort eben höher waren als beim Marktführer. Und letzten Endes ist es wie beim Auto - wenn ich teurer bin dann muss ich besser sein. Ein "anders" sein reicht dafür eben nicht aus. Das UI muss intuitiver sein, das lfg-system besser, die Performance höher, der "massive-Effekt" der Realms höher ... und so weiter. Nur wenn das Gesamtpaket auch insgesamt besser ist, dann rechtfertigt der Mehrwert auch einen höheren Preis.

Dass Age of Conan diesen Mehrwert bietet ist eher zweifelhaft - wenn man bedenkt wie oft das Spiel wegen "unfertig" schon verschoben wurde.

Luna

Montag, 8. Oktober 2007

Warcraft Census

Census ist ein add-on zur Analyse der Realm-Dichte in WoW, das gab es schon in EQ1 und eben auch für WoW. Es basiert auf Sichtungsmeldungen und sammelt diese in einer eigenen Datenbank. Aktuell meldet es 6,1 Mio Chars "seen last 30 days" für EU/US. Rund 1,2 Mio davon sind BE/Draenei ... die werte ich mal als TBC Twinks. Im Januar als Schneesturm Unterhaltung seine 9 Mio Kunden meldete lagen die Zahlen von Census bei ca. 9 Mio Chars - ohne TBC Twinks.

Ich kann nicht erkennen daß die Abonnenten Zahlen in WoW derzeit am steigen sind. Im Gegenteil - in Zeiten wo wirklich (fast) jeder 3 Chars auf 70 hat frage ich mich wie viele es wohl sein mögen. Wobei die Werte für USA besser sind als EU. Hier sind die Zahlen geradezu eingebrochen.

Luna

Sonntag, 7. Oktober 2007

Todesritter Analysen

Im US Unterforum für LK gibt es einige Threads mit sehr sehr lesenswerten Analysen wie die Einführung dieser Klasse die Spielbalance verändert/zerstört. Insbesondere für das geplante Startlevel irgendwo zwischen 50 und 60 gibt es massive Kritik. Die vorhergesagten Auswirkungen wären recht dramatisch. Teilweise gibt es hilflose blaue Kommentare nach dem Motto "wir berücksichtigen die Bedenken". Die sehen aber eher nach Lippenbekenntnissen aus. Es ist unwahrscheinlich daß die Mitarbeiter von SchneeSturm Unterhaltung mit ihrer eigenen Analyse schon so weit waren.

Außerdem habe ich deutliche Zweifel bezüglich der Analyse Kompetenz dort. Sie (insbesondere Tigole) meinten ja auch noch im März daß die Bedenken der Raids bezüglich der Vorquest unbegründet wären und mußten diese dann doch zumindest/zunächst für SSC/TK entfernen.

Berechtigte Zweifel an dieser Klasse und dabei haben wir noch gar keine verpfuschten Talentbäume gesehen - das wird eh noch spannend :D

Luna

Samstag, 6. Oktober 2007

Übersetzungen

Ein ganz altes Thema bei den MMOs ist die Loka. Das fängt an bei der Unfähigkeit von SOE ganze Sätze aus dem englischen in eine andere Sprache zu transformieren bis zur "TEUTSCH-Loka" von SchneeSturm Unterhaltung die einstmal einen guten Ruf hatte, aber mit der Umbenennung der Eigennamen laufend die Lacher der Kunden produziert.

funcom hat sich jetzt entschieden dem Marktführer zu folgen. In "Age of Conan" werden alle Begriffe komplett übersetzt. Das führt dazu daß aus "Lich" ein "Leichnam" wird. Die Lacher jedesmal wenn man einen "Leichnam" trifft sind vorprogrammiert :D

Ich staune immer wieder über die Beratungsresistenz dieser Branche. Manchmal habe ich das Gefühl die Jungs laufen alle täglich gegen die Wand um die Schmerzen in ihrem Kopf zu verdrängen ...

Luna

Freitag, 5. Oktober 2007

Pfusch

Voice-Chat war buggy, Erntedank und Braufest. Unabhängig von Testdauer oder Alter war jeder Patch in einem derart miesen Zustand, daß er hätte nicht live gehen dürfen. Der Imageschaden durch die minderwertige Arbeit nimmt jedoch nicht zu - das Ansehen in diesem Bereich hat längst den schlecht möglichsten Wert erreicht.

Nach eigenen Angaben arbeiten derzeit 140 Leute an diesen Spiel. Im ersten Halbjahr lagen die Gewinne bei 120 Mio Euro. Dafür sind die Ergebnisse sehr sehr dünn. Die Frage die sich immer mehr aufdrängt, wer ist für diesen Pfusch verantwortlich ?

Luna

Donnerstag, 4. Oktober 2007

Free Burma

Heute ist der weltweite Aktionstag der Blogger gegen die Mörder der Mönche in Burma. Luna macht mit.


Free Burma!

Mittwoch, 3. Oktober 2007

Wolpertinger

*staun* *staun* jetzt hat es der Wolpertinger auch in dieses Spiel geschafft. Der Aufwand den die Amis da betrieben haben ist erstaunlich. Ist er eigentlich deutsch ? Nein, er ist bayrisch und die emotionale Reaktion die mit dem Einfügen dieser RL Elemente bewirkt werden soll, dürfte bei einem Sachsen, Ostfriesen oder Schwaben eher ausbleiben.

Nach dem chinesischen Mondfest das vor ... 1,5 Jahren eingefügt wurde ist das Braufest jetzt das 2te rein regionale Fest. Schaun wir mal ob die Erwartungen die die Amis daran haben sich erfüllen werden. Ich wage da keine Vorhersage.

Luna

Dienstag, 2. Oktober 2007

AGB

Mit der Mogelpackung 2.2 kam auch eine Erweiterung der AGB. Ähnlich wie die "Vereinbarung zur Installation von Spyware" die durch Klagen wegen Verstoß gegen deutsche Datenschutzbestimmungen ausgelöst wurde, so dürfte auch dieses Mal eine Klage der Auslöser sein. Art und Richtung der Formulierungen lassen mich vermuten daß es diesmal ein US Kunde war der seine Rechte geltend gemacht hat und dessen Rechte nun einen weiteren Riegel bekommen sollen.

Bei uns läßt sich weder so ein weitgehender Verzicht auf Rechte "vereinbaren" noch haben AGBs mit derart weitgehenden Nachteilen Bestand. Die Frage ist halt auch immer "was bin ich ?" Bin ich ein lokaler Anbieter der in einem lokalen Rechtsumfeld operiert ? Und demzufolge auch seine AGB optimieren kann ? Oder bin ich ein weltweiter Anbieter der sich mit sehr sehr unterschiedlicher Rechtsprechung konfrontiert sieht und deshalb eine weitgehend kundenorientierte Haltung (einfach weil man besser keine Ausschlüsse verlangt wenn diese vor Gericht keinen Bestand haben) einnimmt ?

Luna

Montag, 1. Oktober 2007

Russisch

SchneeSturm Unterhaltung sucht aktuell Mitarbeiter mit Russisch Kenntnissen. Der Umfang der Ausschreibungen läßt vermuten daß es in Kürze auch russische Server/Clients geben wird.

Und während bei der Konkurrenz (insbesondere SOE) noch massive Diskussionen geführt werden ob ein Spiel eine deutsche Loka braucht oder nicht weil "doch sowieso jeder englisch kann", schafft der Marktführer weiter Fakten.

So wird das nichts mit meinem Wettbewerb in diesem Markt.

Luna