Donnerstag, 27. März 2008

Log eines Patch Tages

Gestern war Patch und ich habe ein .log geführt

8 Uhr - ich starte WoW und patche die restlichen MB nach. Auffällig dabei - der Rest wird vorne reingepatcht, was wurde da denn im Patch-Header kurz vorher noch geändert ?

8 Uhr 30 - ich schaue mal was passiert wenn ich WoW starte. Uiiii nach 3 Jahren ein völlig neuer Fehler. Die Tabs zum auswählen bieten mir als Realm Gruppe "Amerika" und "Ozeanien" an ... ob das wohl so richtig ist ? Ich denke die Putzfrau braucht noch etwas Zeit

11 Uhr - neuer Versuch - beim einloggen gibt es info "Server down bis 13 Uhr" und uuiiii einen weiteren völlig neuen Fehler nach 3 Jahren "Spielversion konnte nicht überprüft werden". Da wird es doch keinen Zusammenhang mit den Resten von heute morgen geben die völlig unerwartet vorne in den Patch reingepatcht wurden ?

12Uhr 30 - neuer Versuch - der Fehler "Spielversion" ist weg - eine Realmliste gibt es aber auch weiterhin nicht - nur ein Tab mit "Entwickler" das sind dann wohl die neuen Test Server

13 Uhr - Server läuft und ich bin online - *staun*

Aber online heißt ja nicht gleich dass es rund läuft. Die ganzen (undokumentierten) Änderungen verursachen idR auch neue Probleme. Ein Beispiel: Seit dem "SoundPatch" 2.2 fehlt mir bei jeder Texttonausgabe die erste Sekunde. Seit gestern habe ich zusätzliche Tonprobleme - die "Arkanen Geschosse" meines Magier machen gar keine Geräusche mehr. Damit werde ich wohl leben müssen. Der Patch war schlecht, er bestätigte meinen Eindruck "instabil" vom PTR - aber auf keinen Fall der schlechteste den wir hatten.

Auffällig war der Ansturm auf MT (und dort laufend DC was für durchgängige Wipes sorgte) und der miese ping in in BGs (10000ms war da "normal" unabhängig davon was einem die eingebaute ping Anzeige vorgelogen hat). Das war aber zu erwarten denke ich. In einem Spiel das in 2008 voraussichtlich nur einen einzigen Content Patch bekommt stürzen sich die Kunden auf den wenigen Content wenn er denn live geht.

Alle 4 Wochen genug Content dass er wieder für 4 Wochen reicht - und so mancher Patchday war lange nicht so schlimm wie es auch dieser wieder war ...

Luna

1 Kommentar:

Grausamkeit hat gesagt…

Da bin ich doch mal heilfroh, daß ich erst Abends von der Arbeit kam (den Patch natürlich schon davor gesaugt gg)