Mittwoch, 30. Mai 2007

Add-ons und die Folgen

Add-ons sind beliebt in der Computer-Spielbranche - man kann fast gleichen Content immer und immer wieder recyclen und zusätzliche Einnahmen erzielen. Ich glaube aber sie schaden einem MMO. Ich halte es einfach für völlig unrealistisch daß alle Spieler sich ein Add-on kaufen. Max. 80% werden es in der Regel tun. Der Content-Patch hingegen gilt für alle Spieler. Alle können weiter leveln, questen oder eine neue Klasse spielen. Und warum ist das ein Vorteil ?

Weil man die Kunden im Spiel hält. Wenn ich jedesmal 20% meiner Kunden durch ein Add-on außen vorlasse (und irgendwann verliere) dann führt das eben dazu nach ich nach dem 5ten Add-on nur noch 80% von 80% von 80% von 80% von 80% an Kunden habe. Das sind nur noch 1/3 meiner Kunden die alle Add-ons haben. Dann muß ich Compilations machen. Recht schnell entsteht aber eine sehr unübersichtliche Situation. Welches Add-on brauche ich um welchen Content freizuschalten ? Welche Kompliaktionen ergeben sich aus dem Fehlen von Add-on xxx ?

Und die wirtschaftliche Seite ist doch ganz klar. Ein add-on spült max 2-3 Monatsbeiträge in die Kasse des Herstellers. Eher weniger. Kostenloser neuer Content hält die Spieler hingegen weiterhin im Spiel. L2(Linage 2) hat es vorgemacht. Mal schauen wann die Hersteller diese Lektion lernen.

Luna

Keine Kommentare: