Hauptproblem eines MMOs ist der einmalige Content. Da wird (machmal recht aufwendig) etwas installiert das die Spieler ein einziges Mal sehen und dann nie wieder. Das kostet Geld und verschwendet Ressourcen. Wie gestalte ich etwas so daß der Spieler öfters rein geht ?
Möglichkeit 1:
In den frühen Scholo/Strath Zergs war es die Drop-Rate. Niedrige Dropt-Rates und die Leute gehen immer wieder rein.
Nachteil: Es gibt Leute die gehen da einmal rein, würfeln gut und haben alles und manche laufen da 100x rein bekommen ihr Zeug nie.
Möglichkeit 2:
Münzen - ich lasse Münzen droppen und die Mobs geben Ruf. Zusammen mit entsprechenden Quest kann der Spieler irgendwann die Ausrüstung "kaufen"
Nachteil: Jede Instanz hat eigene Münzen (teilweise sogar mehrfach) und das Zeugs müllt einem Recht schnell die Taschen voll.
Möglichkeit 3:
Das neue Ehre-System in WoW. Ich tue xxx (Mobs killen, Questen, was auch immer) und bekomme dafür Ehre-Punkte (virtuelles Geld). Habe ich genug kann ich dafür einkaufen gehen - was meine Ehre um den Kaufpreis reduziert.
Nachteil: ... keiner ! Mir fällt jedenfalls keiner ein. JEDER kann irgendwann sein Set vervollständigen. Der Spieler hat relativ freie Auswahl was er wann durch was ersetzen möchte (freier Wille und so führt da ja manchmal zu unterschiedlichen Ergebnissen). Es ist ressourcenschonend - es müssen keine neuen Münzen designed werden, es verbraucht keine Taschenplätze nur ein einziger Eintrag in der Datenbank der den Betrag meines "virtuellen Geldes" angibt.
Ich finde es bezeichnend für Schneesturm Unterhaltung daß sie die Vorteile dieses Konzeptes nicht erkennen und es nicht weiter verfolgt haben.
Luna
Montag, 4. Juni 2007
Ruf/Faction
Posted by LunaHexe um 08:39
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen