Dienstag, 2. Oktober 2007

AGB

Mit der Mogelpackung 2.2 kam auch eine Erweiterung der AGB. Ähnlich wie die "Vereinbarung zur Installation von Spyware" die durch Klagen wegen Verstoß gegen deutsche Datenschutzbestimmungen ausgelöst wurde, so dürfte auch dieses Mal eine Klage der Auslöser sein. Art und Richtung der Formulierungen lassen mich vermuten daß es diesmal ein US Kunde war der seine Rechte geltend gemacht hat und dessen Rechte nun einen weiteren Riegel bekommen sollen.

Bei uns läßt sich weder so ein weitgehender Verzicht auf Rechte "vereinbaren" noch haben AGBs mit derart weitgehenden Nachteilen Bestand. Die Frage ist halt auch immer "was bin ich ?" Bin ich ein lokaler Anbieter der in einem lokalen Rechtsumfeld operiert ? Und demzufolge auch seine AGB optimieren kann ? Oder bin ich ein weltweiter Anbieter der sich mit sehr sehr unterschiedlicher Rechtsprechung konfrontiert sieht und deshalb eine weitgehend kundenorientierte Haltung (einfach weil man besser keine Ausschlüsse verlangt wenn diese vor Gericht keinen Bestand haben) einnimmt ?

Luna

Keine Kommentare: