Mittwoch, 17. Oktober 2007

USA/EU

Funcom hat jetzt bekanntgegeben daß es 2 Typen von Servern und damit Spielversionen geben wird, Nordamerika und Europa. Das macht wegen dem ping Sinn ... aber auch wegen den kulturellen Unterschieden. Sie können aus der US Version alles herausnehmen was nach naktem Busen ausschaut und dafür tonnenweise mehr Gewalt hinein tun. Für die Europa gibt es eine normale Version mit der Einschränkung der speziellen Version für deutsche Kunden.

Das hatte sich in der letzten Freitag News noch ganz anders angehört, da war nämlich von "serverseitigen Technologie" die Rede die es ihnen ermöglichen sollten die Bestimmungen der unterschiedlichen EU Staaten einzuhalten und war weitgehend als Verwendung von IP-Blockern verstanden worden. LotRo hatte in der Vergangenheit schon versucht IP-Blocker zu installieren um EU-Kunden aus dem USA Markt heraus zuhalten, war aber wegen den Protesten (auch aus der US-Army) gescheitert. Innerhalb Europas haben wir halt zusätzlich unsere lokalen Besonderheiten (Beispiel: Kleinwalsertal) die techn. Lösungen erschweren.

Luna

Keine Kommentare: