Montag, 21. April 2008

Design-Fehler - statische Realms

Die Tage hat GameStar über die Schließung von 7/11 Servern bei "Pirates of the burning Sea" berichtet - das ist das Ende für die Jungs. Erfahrungsgemäß gehen durch einen Server-Merge weitere Kunden verloren. An sich bräuchten die Spiele "atmende Realms" die beim Start leicht einmal 50K Kunden vertragen und dann wenn die Welle weg ist normal mit ihren 10K Kunden laufen.

Wie soll das gehen ? Nun "Guild Wars" hat es vorgemacht wie so etwas aussehen könnte. Sobald die Anzahl der Spieler je Zone einen bestimmten Wert überschreitet wird ein neuer Distrikt aufgemacht, eine exakte Kopie von Distrikt-1 mit neuen Mobs. Ich werde in diesen neuen Distrikt bewegt und wenn ich das (zB wegen Gruppen Bildung) nicht gebrauchen kann, dann kann ich immer noch manuell wechseln. Ich vermeide damit die Überbevölkerung von Zonen, wie auch die entleerten Zonen wie wir sie aus WoW kennen wenn man beim Twinken völlig allein in einer Zone ist.

Klar sollte doch sein - die Zeiten in denen irgendwelche Nerds im Keller gesessen haben und ihrem Hobby frönten sind vorbei, damit aber auch die Zeiten als die meisten Leute Jahresabos abgeschlossen haben. Heutzutage gehen die Kunden in Ihre Pause und zum nächsten Spiel. Sie kommen eventuell beim nächsten Addon wieder. Als Anbieter brauche ich ein System daß auf diese "Wellen" vorbereitet ist.

Luna

Keine Kommentare: