Sonntag, 6. April 2008

Fansites

In letzer Zeit besuche ich kaum noch die üblichen Fansites, ich fühle mich dort nicht mehr wohl. Zusätzlich habe ich Angst vor jeder Neugestaltung, meist wird aus einem brauchbaren Layout das übliche Flash-Geflacker mit überladenen Grafiken. Hauptproblem ist nach meiner Meinung das Fehlen von Journalisten die den ganzen "EDV Fachidioten" erklären können warum ein Eyecatcher so heißt wie er heißt und warum es sinnvoll ist sparsam mit seinen Stilmitteln umzugehen wenn man das Auge wirklich auf etwas lenken will. Dass der Betrachter bei Reizüberflutung abschaltet ist doch schon aus den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts bekannt.

Noch peinlicher finde ich es wenn Nachwuchs rekrutiert wird und "Freude am Produkt" wichtiger ist als die journalistische Qualifikation. Deutlicher kann man "wir können keine Meinungen gebrauchen die den Interessen unserer Werbekunden entgegenstehen" formulieren. DIe Fans bedanken sich mit Wegbleiben. Letztes Jahr hat eine große deutsche WoW Fansite sich darüber beschwert daß sie als unkritisch bewertet wurde.

Im Internet wiederholt sich was in der deutschen Zeitungswelt längst üblich ist - die journalistische Vielfalt verschwindet wegen der wirtschaftlichen Interessen. Kein Wunder daß man noch nie etwas von investigativem Journalismus aus Deutschland gehört hat :D

Luna

Keine Kommentare: