Donnerstag, 10. Januar 2008

eSport und die Folgen

Derzeit gibt es 3 Bereiche im Spiel - PvE, PvP und eSport. Wegen des Focus auf eSport leiden die beiden anderen Bereiche. Wird das eher zu- oder abnehmen ? Ich denke zunehmen.

Spätestens wenn in neuen Addon eine "PvP-Open Zone" installiert wird werden die eSportler mit ihrer neuen unbalanced eSport Ausrüstung die Zone dominieren während PvE und PvP Spieler mangels wettbewerbsfähiger Ausrüstung mal wieder hinterher hinken.

Die Tatsache daß schon mehrfach erklärt wurde mit dem Addon den eSport weiter auszubauen verstärkt meine Befürchtungen in dieser Hinsicht nur.

Grundsätzlich halte ich die aus EQ2 übernommene Trennung der Ausrüstung für einen Fehler. Gleicher Zeitaufwand sollte zu gleich wertvoller Ausrüstung führen die in allen 3 Bereichen des Spieles gleich nützlich ist. Wenn aber schon diese Trennung dann richtig - also für die eSportler auch nur Ausrüstung die ausschließlich in den Arenen brauchbar ist. Alles andere verschärft nur die teilweise dramatischen Probleme in der Balance.

Luna

Keine Kommentare: