Samstag, 26. Januar 2008

Round Robin - roflcopter

So langsam wird bekannt was bei Conan kurz vor dem Start alles gestrichen wird, ist eine ganze Menge. Gleichzeitig ist immer noch vieles im argen. Beispielweise Lootsystem, das stammt scheinbar aus der MMO Steinzeit.

Es gibt 3 Einstellungen, ffa, Plündermeister und Round Robin. Nochmal lesen ... Round Robin ? roflcopter das glaube ich ja nicht. Bei "Round Robin" wird abwechselnd gelootet und es ist fast so schlecht wie ffa (bei dem immer nur der etwas abbekommt, der vorne steht und permanent Kampf-lootet). Aufgrund des Prinzips bei Round Robin ist fast "sichergestellt" daß derjenige einen Gegenstand, Schneider-Muster oder Waffe bekommt der es nicht tragen kann.

Von einem modernen Lootsystem wie es ein DDO hatte ist weit und breit nichts zu sehen und auch Need&Greed (das nicht optimal ist aber halbwegs funktioniert solange keine Ninjas in der Gruppe sind) fehlt.

Ein Lootsystem aus der MMO Steinzeit ... das macht sicher Spaß !

Luna

Kommentare:

Gudi hat gesagt…

Was hat DDO für ein System, wovon du begeistert bist?

Ich finde Round Robin gut, wenn man einen Schwellenwert setzen kann, so dass für wertvolle Gegenstände gewürfelt werden kann.

LunaHexe hat gesagt…

DDO hatte ein "co-operatives" Lootsystem. Es gab Truhen. JEDE Truhe hatte Loot der für dich alleine reserviert war. Die anderen konnten sehen was es ist es aber nicht aufheben. Die Sachen in den Truhen waren im schlimmsten Fall BoE. Passiert ist dann folgendes:

1. Keine Ninjas
2. Kein Kampflooten
3. Tauschen nach dem Loot - dadurch dass das looten völlig stressfrei und entspannt war wurde tatsächlich getauscht - einer fragte ob er Gegenstand xyz haben kann und machte ein Gegenangebot. Teilweise wurden die Sachen verschenkt. Stelle Dir sowas mal in WoW vor ^^

LunaHexe hat gesagt…

Vergessen:

Im Raid hat es genauso funktioniert. Nebeneffekt - auch wenn Du nur Aushilfe für einen Tag warst und wußtest die nehmen Dich nie wieder mit - am Ende hat eine Truhe auf Dich gewartet vielen schönen Sachen. Und vielleicht würde irgendwer Dir den IMBA Hammer/Schild/Rüstung tauschen wegen dem Du unbedingt hinwolltest.

Die Motivation und der Spielspaß wurden durch das Lootsystem verstärkt.