Montag, 3. Dezember 2007

Pa Pa Pause

So da bin ich wieder in meiner WoW-Pause angekommen. Ausschlaggebend war am Ende daß ich nicht bereit bin eine Abogebühr für ein Spiel zu bezahlen das ich kaum noch spiele. Deutlich erleichtert hat diese Entscheidung der fehlende Content, die seit Patch 2.3 dramatisch eingebrochene Performance und der Spam der Fanbois der jeden Hauch von Kritik erstickt.

Das ist ein klarer Nachteil des Abo-Modells gegenüber eine f2p mit Item-Kauf. In dem Augenblick wo sich die Frage nach dem Gegenwert stellt, kann das Abo-Modell nur verlieren. Beim Item-Kauf ist einfach offen ob ich in 3 Wochen nicht doch für 14,99 Euro ein schönes Teil kaufe. Allerdings habe ich bis heute kein "weiches" System gesehen. Die meisten "f2p" haben derart harte Regeln um einem den Item-Kauf dann auch "schmackhaft" zumachen, daß sie mich bislang recht deutlich abgeschreckt haben.

Für WoW selber gilt auch weiterhin der Grundsatz des "Einäugigen unter den Blinden" - mal schauen wann sie mich wieder am Haken haben.

Luna

Keine Kommentare: