Montag, 31. Dezember 2007

Bye bye 2007

So das Jahr 2007 ist jetzt vorbei. Wie war es denn, können wir zufrieden sein ? "An sich" hätten wir 4x große und einige kleine MMOs diese Jahr bekommen sollen - aber stattdessen ist fast alles ausgefallen, verschoben abgesagt worden. Von den großen Launches gab es nur Vanguard und LotRO. Waren die beiden denn ein Erfolg ? Nicht wirklich. Vanguard entpuppte sich als Mega-Flop und der Hersteller Sigil ging Pleite. 31 Mio US$ wurden da verbrannt. LotRO hatte ordentlichen Start mit rund 1 Mio verkaufte CDs. Das Spiel leidet jedoch an den lizenz-bedingten Design-Schwächen und am strikten Gruppen-Content der (ähnlich wie ein EQ1) ab Level 15 weitgehend ausschließlich vorzufinden ist.

Der Einäugige der glaubt er sei der liebe Gott dominiert noch immer den Markt. Für die Kunden war 2007 ein mieses Jahr.

Luna

1 Kommentar:

cuchu hat gesagt…

Hallo Luna,
so ganz kann ich dem nicht zustimmen was Du über das Spielejahr 2007 gesagt hast zustimmen.
Es ist richtig das Vanguard zu früh herausgebracht wurde und auch ich bin in den alten Trott zurückgefallen, als ich Max. Level in LotRO erreicht hatte und die Itemjagt neu begann (Wovon ich weggerannt bin).
Mann kann nur hoffen dass die verschobenen Tittel es besser machen.
Allerdings wenn man dem Mainstream absagt und über den Tellerrand schaut war es ein super Jahr. Zwar war BC die ersten Wochen spannend jedoch es ist halt das gleiche neu verpackt.
Ich fand mit GW und Eye of the North eine neue Heimat, der Ich mit der neu gegründeten Gilde Bis heute viel spass habe. Auch gab es eine Menge wegweisende Innovativer Solo und
Multiplayerspiele die eine Menge Abwechslung brachten.
Tabula Rasa hat mich während der Beta begeistert, warum der Funke letztendlich nicht überspringen wollte weiß ich immer noch nicht. Seit einem Monat bin ich nach fast 4 Jahren Abstinenz wieder in Eve Online mit der alten Coorp unterwegs und voll integriert
(warum habe ich eigentlich aufgehöhrt).Es ist erfrischend wieder mit ´´normal denkenden
Menschen´´ zu zocken. Was solls kommendes Jahr werden mit Sicherheit die Karten neu
gemischt, ich freu mich drauf. In diesem Sinne auf ein sorgenfreies 2008.