Für mich sind die Zeiten der Diablo2-point&click Steuerung vorbei. Das hat nicht nur etwas damit zu tun daß es sich um eine 2D Steuerung handelt die sich in einer 3D Welt schwer tut. Das hat auch etwas mit meinem persönlichen Spielverhalten zu tun das Laptop & Trackpad bevorzugt. In einer solchen Umgebung ist click&point nicht spielbar.
Dummerweise gilt nicht spielbar auch für so manches Spiel mit moderner 3D-Steuerung. Dabei ist es egal ob es Tabula Rasa war oder The Witcher es gibt derzeit kaum Spiele bei der die Kamera fest hinter der Figur einrastet und nur auch Wunsch frei schwenkt.
Bei einem Off-line Spiel wie The Witcher mag eine "innovative" Steuerung ein Vorteil sein. Der Kunde hat ja schon gekauft, die Zufriedenheit spielt keine Rolle mehr. Bei einem MMO hingegen das von der Zufriedenheit seiner Kunden lebt hingegen ist es eine Katastrophe wenn Kleinigkeiten wie Spiel-Steuerung die Kunden vom Spielen abhalten.
Weniger Informatiker und mehr Designer die sich um eine angenehme und intuitive Steuerung bemühen wären hilfreich.
Luna
Samstag, 1. März 2008
Design-Fehler - Steuerung
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
jap, hab auch mal"The Witcher" getestet. Es macht sehr viel Spass, aber die komische Kamera macht den Spielspass sehr schnell kaputt. Ich höre meistens nach 5 x in einer Ecke gestanden auf^^.
MfG
Elise
Kommentar veröffentlichen