Samstag, 22. März 2008

PEGI

Es gibt immer wieder Forderungen nach Abschaffung der USK, stattdessen solle man auch in Deutschland PEGI anerkennen. Ist das eine realistische Forderung ? PEGI ist wie die USK ein "Verein" der Wirtschaft. Allerdings gibt es keine "Prüfung" bei der PEGI. Schaut man sich die Eigen-Werbung der PEGI an dann stellt man folgendes fest:

1. "Der Bewertungsvorgang basiert auf einem Selbstbewertungsbogen." - auf deutsch also ein Fragebogen den die Firma die das Spiel herstellt selber ausfüllt.
2."Nach dem Testen eines Spiels benutzt der interne Programmierer ein Intranet um verschiedene Fragen zu beantworten." - der Fragebogen liegt im Intranet von PEGI auf das der Programmierer Zugang bekommt.
3. "Anhand dieser Antworten wird dem Spiel automatisch eine Bewertung zugeteilt" - kein Mensch bei PEGI überprüft die Angaben, egal ob die wahrheitsgemäß gemacht wurden oder nicht.

*staunen* ich kann nicht glauben daß ein derart lächerliches System auf dem Vormarsch sein soll. Auf die ehrlichen Angaben der Firmen vertrauen dabei haben die idR doch nur die Profitmaximierung im Sinn. Ich halte es für ausgeschlossen daß PEGI in Deutschland irgendwann eine größere Bedeutung hat als ein Sack Reis der in China umfällt.

Spiele ohne usk Wertung wird es eher nicht in absehbarer Zeit in Deutschland geben - ich finde es gut !

Luna

Keine Kommentare: