Sonntag, 2. März 2008

Lieber gut geklaut

Für kein anderes Spiel trifft "lieber gut geklaut als schlecht selber gemacht" besser zu als auf WoW. Ein Großteil dessen was das Spiel ausmacht ist aus anderen Spielen geklaut. Das finde ich gut weil ein derartiges Verhalten mittelfristig für Standards und Normen sorgt und dazu führt daß wir Kunden uns nicht mit jedem Spiel mit einem neuen "innovativen" UI herumquälen müssen daß irgendein Nerd sich ausgedacht hat.

Außerdem wird dabei so manche unbrauchbare Idee die auf dem Papier toll war aussortiert weil sie eben nicht geklaut wird. Hoffentlich gilt das auch für eSports. Weil eSports in einem RPG das war neu - und ziemlich dumm wie ich finde.

Von Hause aus basiert RPG ja auf Unterschieden. Magier, Schwertschwinger & Schurken haben wenig gemeinsam. Der "Skill" liegt letzten Endes in der Figur und nur in Teilen beim Spieler. Beim eSport (sollten) die Einheiten perfekt ausbalanciert sein und der Skill des Spielers (und etwas Glück) entscheidet über Sieg und Niederlage. Das perfekte eSport Spiel ist demnach nicht WoW sondern Schach.

Luna

Keine Kommentare: